Reference: Tele 1

Tektronix was added to cart Show cart

Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 setzt auf eyevis LCD Monitore von Leyard

 

Drei neue Studiomonitore für TELE 1

Februar 2019, Thalwil: Seit kurzem hat das Studio des Zentralschweizer Fernsehen «Tele 1» in Luzern drei neue eyevis Monitore von «Leyard». Die ausgedienten Monitore im Studio von Tele 1 mussten Neuen weichen. Das Set Design sollte dabei möglichst nicht oder nur geringfügig verändert werden. Die alte Installation umfasste Gehäuse, in denen jeweils ein Plasmadisplay und ein Lichtkasten mit Dia montiert waren.

Beratung und Installation

Ziel war es, einen geeigneten Monitor zu finden, welcher in der Grösse in die bereits vorhandenen Gehäuse neben dem Lichtkasten passt. Dies gestaltete sich schwierig, weil die heute verfügbaren Displays entweder andere Aussenmasse und Anschlüsse aufweisen oder nicht für Fernsehstudio-Anwendungen geeignet sind. Nachdem verschiedene Lösungen präsentiert und besprochen wurden, entschied sich Tele 1 das bestehende Gehäuse inklusiv Lichtkasten durch jeweils einen einzelnen Monitor zu ersetzen. Durch die neuen, randlosen Monitore konnten die bisherigen Kameraeinstellungen beibehalten werden. Das Studio wirkt nun leichter und hat den Vorteil, dass der Zuschauer keine Box mehr um die Displays wahrnimmt.

Umbau in zwei Phasen

Um den Betrieb nicht zu gefährden wurde der Umbau in zwei Phasen abgewickelt. Dabei wurden die neuen Displays von Leyard auf die bestehenden Halterungen montiert. Da bei einer Kameraeinstellung einer der Monitore auch von der Seite sichtbar ist und damit die Anschlüsse und Kabel ins Bild gerückt wären, wurde diesem Monitor ein massgefertigter Rahmen in den Farben des Sets verpasst. Marc Scherrer, technischer Leiter von Tele 1 sagt: "Die neuen Monitore fügen sich nahtlos in das Set unseres Studios ein. Die Qualität der Displays macht uns Freude und die Zusammenarbeit mit Videolink war ausgezeichnet."

1 Product
Sort by Default
  • Price
Price on request
On offer list
1 - 1 from 1